htw saar und StudienStiftungSaar feiern zehn Jahre Deutschlandstipendium

Rekordzahl von 146 Stipendiat*innen und 26 Fördernden im Jubiläumsjahr.

Deutschland braucht leistungsfähigen und engagierten Nachwuchs. Deshalb unterstützen der Bund und Fördernde aus Wirtschaft und Gesellschaft seit 2011 talentierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Die htw saar und die StudienStiftungSaar sind von Anfang an dabei.

Zum zehnten Jubiläum des Deutschlandstipendiums brechen die htw saar gemeinsam mit der StudienStiftungSaar den eigenen Rekord: 146 Deutschlandstipendien – rund ein Drittel mehr als im Vorjahr. Mit dabei sind 22 internationale Studierende aus elf Ländern, von Frankreich bis Syrien. Die Stipendiat*innen erhalten für ein Jahr lang 300 Euro monatlich. Auch einige neue saarländische Fördernde engagieren sich: Mittlerweile unterstützen 26 Unternehmen und Privatpersonen Studierende, die sich durch herausragende Leistungen und gesellschaftliches Engagement hervortun.

„Ich finde es sehr sinnvoll, dass bei der Bewerbung um das Deutschlandstipendium auch soziales Engagement eine Rolle spielt. Menschliche Qualitäten sind ja genauso wichtig wie gute Noten. Ich bin sehr dankbar, dass ich gefördert werde. Das motiviert mich zusätzlich, im Saarland zu bleiben“, sagt Domenic Adelmann, 25, der Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit an der htw saar studiert.

Reinhard Klimmt, Kuratoriumsvorsitzender der StudienStiftungSaar, ergänzte bei der Vergabe der Stipendien: „Stipendien bedeuten nicht nur materielle Förderung, sondern eine große Anerkennung. Und das ist eine ideelle Motivation für die Studierenden“.

Stipendien sichern Fachkräfte

Auch für Fördernde lohnt sich das Deutschlandstipendium. Sie lernen potenzielle Fachkräfte kennen und erhalten Einblicke in Forschung und Wissenschaft. „Deutschlandstipendien tragen ganz entscheidend dazu bei, Fachkräfte zu sichern und das gesellschaftliche Engagement von Studierenden zu würdigen. Darum freut es mich ganz besonders, dass wir dieses Jahr so ein beachtliches Ergebnis erzielt haben“, sagt Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung an der htw saar.

Strukturwandel voranbringen

Auch Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, betont, wie wichtig Deutschlandstipendien sind. Denn nur mit qualifizierten jungen Menschen ist der Strukturwandel im Saarland zu bewältigen. Hierbei hob er die Rolle der StudienStiftungSaar hervor, die u.a. Stipendiat*innen und künftige Arbeitgeber*innen miteinander vernetzt: „Viele der ehemaligen Stipendiat*innen sind übrigens inzwischen selbst erfolgreiche Geschäftsleute geworden und engagieren sich als Fördernde – das ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Zum Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm. Es richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Nicht nur bisher erbrachte schulische und akademische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 28.000 Studierende durch ein Deutschlandstipendium mit 300 Euro pro Monat über ein Jahr gefördert.

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm unter:

www.deutschlandstipendium.de

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns