Tag der Lehre am 1.12.21

Jetzt noch anmelden zum regen Austausch rund um die zukünftige Gestaltung der Lehre der htw saar.

„Ausgezeichnete Lehre – Aus dem Lockdown lernen für die Zukunft der htw saar“ - Unter diesem Motto findet am 01.12.21 von 13:30 bis 17:30 Uhr der diesjährige Tag der Lehre unserer Hochschule online statt. Zu der Online-Veranstaltung sind die Dozierenden, Beschäftigten und Studierenden der htw saar herzlich eingeladen.

In den vergangenen drei Semestern standen Studierende und Lehrende pandemiebedingt vor immensen Herausforderungen. Lernen und Lehren waren in dieser Zeit oft nicht einfach, aber gleichzeitig sind aus den schwierigen Umständen viele innovative Lehr- und Lernformate entstanden. Manches, was vorher nicht üblich war, wurde plötzlich möglich. Das soll am Tag der Lehre sichtbar gemacht und auch diskutiert werden, welche dieser Innovationen die Lehre an der htw saar zukünftig prägen können.

Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung diejenigen Lehrenden vorgestellt, die besondere Anstrengungen unternommen haben, gute Lehre zu gewährleisten, und die dazu besonders kreative und erfolgreiche Ideen hatten. Hierzu haben die Lehrenden die Möglichkeit, ihre neuen Lehr-/Lernformate zu präsentieren und dabei zu zeigen, wie eine gute digitalisierte Lehre aussehen kann und wie sie dabei die Future Skills der Studierenden fördern. Die besten Ideen werden ausgezeichnet und mit einem Preis belohnt.

Zudem wird es eine Keynote von Frau Prof. Barbara Getto (Pädagogische Hochschule Zürich) geben, die sich ebenso um die Frage nach dem künftigen Stellenwert der Online-Lehre dreht, wie eine Podiumsdiskussion mit unserem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung sowie den Studiendekan*innen der Fakultäten. 

Anmeldung zum Tag der Lehre unter https://eveeno.com/tag-der-lehre-2021 bis einschließlich 21.11. möglich. Wichtige Informationen finden Sie auch unter: www.htwsaar.de/tdl-2021 

Weitere Informationen erhalten alle Angemeldeten noch per E-Mail. 

Organisiert wird der Tag der Lehre 2021 von der Abteilung Studium und Lehre.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns