• Wann 11.05.2023 13:30 - 14:30
  • Wo CAS, 10.00.02

KI-Tools in Studium und Lehre: Erfahrungsaustausch

Hintergrund/Anlass:

KI-Tools werden unser Arbeiten in bestimmten Bereichen revolutionieren. Große Softwarehäuser planen die Integration von smarten Assistenten in ihre Software-Programme oder geben gar schon entsprechende Releases frei, unzählige Anwendungen überschwemmen die gängigen App Stores. Auf der anderen Seite sieht man vielfach schon klarer Chancen und Grenzen der Technologie. Recherchen und allgemeine Formulierungen können die „künstlich Denkenden“ sehr gut meistern, im Rechnen und bei speziellen Fragestellungen machen sie den „natürlichen Intelligenzen“ vor den Schirmen noch nichts vor. 

Wir bieten an, den Erfahrungsaustausch fortzusetzen, den wir im Wintersemester zu den neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, insbesondere durch textbasierte KI-Werkzeuge, begonnen hatten. Der Meet&Talk: Lehre im Mai 2023 bietet die Gelegenheit, einen Blick zurück auf die erste Prüfungsphase mit KI-Einfluss sowie einen Blick in die Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters zu werfen und Erfahrungen mit dem Einsatz und der Verwendung von KI-Tools auszutauschen. 

Leitfragen könnten sein:
(Wie) Nutzen Studierende die neuen Möglichkeiten? Wie kann man den sinnvollen Umgang zielführend fördern?
(Wie) Nutzen Wissenschaftler*innen, speziell Lehrende, KI-Werkzeuge in der Lehre (und Forschung)?
(Wie) Nutzen Lehrende und Mitarbeitende die neuen Chancen zur Arbeitserleichterung und zur Steigerung der Kreativität im beruflichen Kontext?
Wie sollte man den Einsatz planen und den Umgang erlernen, gibt es hierzu schon Best Practices?

Teilnehmer

Lehrende

Kontakt

Dr. Markus Ehses

markus.ehses@htwsaar.de

0681 5867-762

Weitere Infos unter

https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/lehre/meet-talk-lehre/

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns